Na Mädels -wie wärs mit uns

Ich bin Goran von den Friedenslinden

HD A2    Herz o.B   PRA N/N

Willkommen auf der Homepage von Volker und Heidi Stensel

Das sind wir mit Falco,Balu und Zoran im Jahr 2011

Zu unserem Rudel gehören : PON Falco von der Urwaldquelle  (14 Jahre), Zoran PON vom Urstromtal (3 Jahre) und der Tschechische Wolfshund-Mix Balu (10 Jahre),dann leben bei uns noch Kaninchen, Enten und viele verschiedene Sittiche in einer Gemeinschaftsvoliere.Da mein Mann Volker schon immer Hunde besaß,begannen wir unsere gemeinsame Zeit mit einem Kaukasischen Schäferhund.Ein Hund war nicht genug und so suchten wir nach einem weiteren.Meine Überlegungen gingen hin zu einem Bobtail.Auf der Suche danach besuchten wir auch viele Ausstellungen und mir wurde immer bewußter nein kein Bobtail(auftupierte und phflegmatische Hunde)und kamen zu der Überzeugung der kleine Vertreter ein PON muß her.Nach langer Suche und Wartezeit von einem Jahr wurde uns 1987 im Zwinger vom Sizilianischen Garten  die Linda zugeteilt.Wir traten dem VKSK  Sparte Hirten-und Hütehunde bei und 1990 nach dem Zusammenschluß sind wir Mitglied im APH e.V.geworden.

Es erwuchs der Wunsch nach eigenen Welpen und so haben wir den Zwingernamen „von der Urwaldquelle“ international schützen lassen und haben Welpen bei 7 Würfen liebevoll aufgezogen.Inzwischen war neben Linda noch die Assja von der Urwaldquelle, Condor ,Fanny und Falco von der Urwaldquelle und Gino bei uns im Rudel eingezogen.

 

Im Jahr 2000 sind wir der BRH-Rettungshundestaffel Niederlausitz beigetreten und bemerkten, dass ein PON noch mehr kann als nur ein liebevoller Familienbegleithund zu sein. Da die Rettungshundearbeit viel Zeit erfordert, Heidi zur Staffelleiterin gewählt wurde und wir zeitlich eine verantwortungsvolle Zucht nicht mehr  gewährleisten  konnten , haben wir eine  züchterische Pause eingelegt.Unsere Hunde Falco , Fanny und Balu führten wir erfolgreich zur Begleithundprüfung und Falco meisterte 2005  mit Frauchen Heidi die Rettungshundeprüfung Fläche A und Balu erreichte dieses Ziel 2006 mit Herrchen Volker. Diese Prüfung musste jährlich wiederholt werden, um zu zeigen daß das Hund/Mensch-Team immer noch einsatzfähig ist. Diese ehrenamtliche Arbeit ist für Hund und Hundeführer eine interessante und anspruchsvolle Arbeit, bei der die erstaunliche Leistung der Hundenasen zu tragen kommt und den Hund körperlich und geistig ausfüllt.

2008 waren wir uns einig,es muß ein neuer PON her.Nach langen Überlegungen und Suchen holten wir uns Zoran PON vom Urstromtal.Zoran war von Anfang an so ein Energiebündel und machte so viel Freude,das wir die Wahl noch nicht bereut haben.

Aber auch Fanny und Falcos Leben ist leider nicht unendlich und wir mußten Fanny nach plötzlicher Krankheit2009 und Falco ,der mit 12 Jahren noch eine Prüfung gemeistert hat, mit 14 Jahren nach Bandscheibenvorfall über die Regenbrücke gehen lassen.

3 Jahre lebten in unserem Haushalt dann nur  !!2 Hunde und irgendwie war es zu ruhig .Auf Drängen meines Mannes entschlossen wir uns wieder eine PON Dame zu holen und da wir mit der Zucht vom Urstromtal zufrieden waren, holten wir uns 2013 unsere Fiebie .Ein sehr aufgewecktes Mädel,Springmaus,Prinzessin,Zickchen ...so manch einen Name hat sie schon weg .Sie entwickelte sich prächtig-hielt alle im Schach und wie das so bei Mädels ist -sie wickelte alle schnell um den Finger.

 

Einen großen Einschnitt in unser Leben war der Tod von unserem Balu im März 2014. Denn der Hund war einmalig in Ausstrahlung,Wesen und ,und und . Jeder der Ihn kannte weiß wie wir uns fühlten ,als wir ihn über die Regenbogenbrücke begleitet haben. Es ist jetzt manchmal noch traurig.

 

Wir entschlossen uns nach 15 Jahren  mit der Zucht wieder zu beginnen und absolvierten mit Fiebie alle im APH erforderlichen Untersuchungen, Teste und Körung .Und jetzt ist es bald so weit das wir mal wieder Welpen von der Urwaldquelle haben.Am 9.3.16 warf unsere Fiebie 3/3 Welpen . Diese Erfahrung war wieder etwas besonderes,anstrengend aber sehr schön .

 

Damit es nicht langweilig wird -und auf Wunsch von Volker - holten wir uns im Mai ein echtes Polenmädchen aus Krakau . Cimba wird die nächsteen Jahre uns begleiten und das Rudel Stensel verstärken

 

Unser Sohn Manuel mit den PON`s von der Urwaldquelle im Jahr 2000

Alles PON´s von der Urwaldquelle

v.l.n.r.:Baffy,Gino,Assja,Condor,Fanny und Falco

ponvonderurwaldquelle 0